Sie sind hier: Startseite > Es begann vor 20 Jahren

Es begann vor 20 Jahren

Sein Beruf als Maschinenenbau-Ingenieur ließ nicht mehr viel Zeit übrig um das Hobby zu genießen. Herr G. Ortmann* (*21.Juni 1922 † 8 April 2014) und seine Frau hatten sich das kultivieren von Orchideen zu eigen gemacht. Im laufe der Zeit wurde die Arbeit für das ständige Gießen und kontrollieren in den drei Gewächshäusern jedoch einfach zu viel für beide.

Die Idee, Pflanzen in der Natur bewässern sich u. a. durch Kapillarität. Diese physikalische Eigenschaft von Pflanzen und Böden wollte genutzt werden und nach manchen Irrwegen fand man auch das dafür erforderliche Material, Glasfaserdochte und daraus gewebte Matten: So entstanden im Verlaufe vieler Jahre nach unzähligen Versuchen eine Reihe Kapillarbewässerungsverfahren welches dem Patent und Markenamt vorgelegt wurde.

Inzwischen gibt es viele begeisterte Anhänger dieser Bewässerungsmethoden, ganz besonders aber im Hobbybereich. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Unter diesem Leitmotiv wurde unter weitgehender Nutzung von Computer und Grafik-Software unzählige Perspektiv- und Schemazeichnungen angefertigt, insbesondere für Druckschriften und für diese Website.

weiter zu:

Impressum | Kakaoschalen für den Garten | Template by CMSimple | Login